zurück
  • Das ist Stuttgart! (PDF), © Oben: Stuttgart-Marketing GmbH, Cornelius Bierer; unten: Stuttgart-Marketing GmbH, sonne-wolken.de / globusliebe.com

Das ist Stuttgart!

Gerade die Tourismusbranche hat die Auswirkungen des Coronavirus gravierend zu spüren bekommen. Erste Schritte auf dem Weg zur neuen Normalität sind inzwischen getan. Angebote sind wieder erlebbar und die Nachfrage steigt kontinuierlich. Alle sehnen sich nach Urlaubsunternehmungen. Mit ihrer Restart-Kampagne „Das ist Stuttgart!“ inspiriert die Stuttgart-Marketing GmbH zu einem Kurztrip in die Region Stuttgart. „Locals“ verraten ihre Lieblingsplätze und versprechen ein authentisches Stadterlebnis.

Lange haben Reiselustige im Zuge der Corona-Folgen auf Ausflüge verzichtet. Inzwischen können sie ihrem Wunsch nach Freiheit und der Sehnsucht nach Urlaubserlebnissen wieder nachkommen und Pläne für diesen Sommer schmieden. Dabei stehen Aspekte wie Sicherheit oder gute Erreichbarkeit an oberster Stelle. Das Reisen im eigenen Land und in erreichbare Nähe rückt momentan besonders in den Fokus. Die Stuttgart-Marketing GmbH sieht diese Bewegung als Impuls, den Tourismus in der Region Stuttgart wieder zu beleben: Mit der nationalen Marketingkampagne „Das ist Stuttgart!“ macht sie Übernachtungstouristen sowie Tagesausflüglern Lust auf eine Entdeckungsreise in die Region Stuttgart.

„Wir sehen in der Phase der schrittweisen Neubelebung des Tourismus eine willkommene Chance, Reisehungrige zu einem Kurztrip in die Region Stuttgart zu animieren. Mit unserer Kampagne wecken wir Neugier auf genau die Besonderheiten, die unsere kontrastreiche Stadt und Region so attraktiv machen. Sie bieten eine spannende Symbiose aus unterschiedlichen Erlebnisbereichen mit einer jeweils ganz eigenen Atmosphäre. Es sind auch Ecken dabei, die so manchen Besucher beim genauen Hinschauen überraschen werden“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH.

Die Region der Entdecker wartet darauf, entdeckt zu werden: Die grünen Seiten einer genussreichen Weinregion, die charakteristische Topografie mit reizvollen Aussichten, die Besonderheiten einer Kulturmetropole mit weitreichendem Ruf und die gelebte Tradition einer pulsierenden Entdeckerregion, die sich unter anderem in den faszinierenden Museen von Mercedes-Benz und Porsche widerspiegelt.
Appetit auf Genuss? Sehnsucht nach Kultur? Tradition mit Drive! Unter diesen Erlebnisbereichen bündelt eine eigens eingerichtete Themenseite www.das-ist-stuttgart.com die verfügbaren Angeboten aus der Region Stuttgart zu Kulinarik/Wein, Kultur und Automobil. Dabei geben „Locals“ besondere Geheimtipps an die Hand. 

„Das ist Stuttgart!“: Verschiedene Perspektiven – von Stuttgarter Influencern über Kultur-Experten bis zu Testimonials aus der Sternegastronomie – eröffnen neue Stuttgart-Horizonte, in denen auch Überraschungsmomente, Unbekanntes und besondere Anekdoten stecken. Aus diesen ganz persönlichen Empfehlungen zu „ihrem“ Stuttgart können sich Besucher ihre eigene Entdeckungsreise je nach Gusto zusammenstellen. So schickt beispielsweise die Leiterin des Mercedes-Benz Museums Autoaffine auf individuelle Spurensuche. Laut aktueller Auswertung des Verbraucherportals „testberichte.de“ das beliebteste Museum in Deutschland, ist dieses lebendiges Zeugnis der über 130-jährigen Geschichte des Automobils und der Marke Mercedes-Benz. Experten aus der Wein- und Gastroszene zeigen den kulinarischen Reichtum der Region Stuttgart. Kunstliebhaber können sich durch Museumsdirektoren unter anderem zu einem Besuch der Staatsgalerie Stuttgart oder dem StadtPalais anregen lassen und bekommen nebenbei noch ganz persönliche Gastro- und Sightseeing-Vorschläge. Und zwei Bloggerinnen zeigen in ihren Stuttgart-Guides, was typisch für die Stadt ist – vom Porsche Museum über die Weinberge bis zum Schloss Solitude. 

Konkrete Tipps zur Planung des Stuttgarts-Aufenthaltes, darunter Hotelangebote, das Welcome-Ticket StuttCard, Tickets für die Stuttgart Citytour im Mercedes-Doppeldecker sowie eine Auswahl an Stadtrundgängen sind unter „Ab nach Stuttgart“ zu finden.

Weitere Informationen zu „Das ist Stuttgart!“ auf der Microsite unter www.das-ist-stuttgart.com

(502 Wörter im Artikel)