zurück
  • Glanzlichter Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH / Sevencity GmbH
  • Glanzlichter Stuttgart (Stuttgarter Weindorf), © Stuttgart-Marketing GmbH / Sevencity GmbH
1 2

Die „Glanzlichter Stuttgart“ leuchten wieder

Stuttgart glänzt: Am 27. November hat die Stuttgart-Marketing GmbH die „Glanzlichter Stuttgart“ – Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz und Beleuchtung der Königstraße – feierlich eröffnet. 

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erstrahlt die baden-württembergische Landeshauptstadt ab sofort wieder in einem besonderen weihnachtlichen Glanz. Gemeinsam mit den Projektpartnern hat Stuttgart-Marketing die Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz offiziell zum Leben erweckt. Die acht, meterhohen Figuren repräsentieren die touristischen Highlights der Stadt. Ganz neu dabei ist 2019 das Stuttgarter Weindorf (Pro Stuttgart), dargestellt durch ein stilisiertes Weinglas mit Weintrauben. Das zentrale Element des Schlossplatzes, die Jubiläumssäule, rückt durch ein erweitertes, stimmungsvolles Illuminationskonzept noch deutlicher in den Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr steht sie symbolisch für die Spendenaktion von Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. 

Thomas Fuhrmann, Stuttgarts Finanzbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgart-Marketing GmbH, eröffnete feierlich die diesjährigen „Glanzlichter Stuttgart“ auf dem Schlossplatz. „Die Lichtskulpturen lassen Stuttgart erneut erstrahlen“, freut sich Thomas Fuhrmann. „Mit der weihnachtlichen Beleuchtung leisten wir einen wertvollen Beitrag zu einer attraktiven Innenstadt und schaffen einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch in der Adventszeit.“. 

„Mit den ‚Glanzlichtern Stuttgart‘, der neuen Weihnachtstour und dem Weihnachtsmarkt positioniert sich Stuttgart ganz klar als Weihnachtsdestination. Die Lichtkunstwerke lassen die Innenstadt rund um den Schlossplatz noch stärker erstrahlen und schaffen ein atmosphärisches Gesamtbild“, betont Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. 

„Die Glanzlichter werden mit TÜV-zertifiziertem Stadtwerke-Ökostrom versorgt und stehen als Partner der Energiewende für ein nachhaltiges Weihnachtsevent“, sagt Olaf Kieser, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart GmbH. „Damit sind sie ein weiterer wichtiger Botschafter für die Energiewende in der Landeshauptstadt.“

„Besucher können die Jubiläumssäule zum Leuchten bringen, in dem sie für Herzenssache spenden. So können wir während der Weihnachtszeit in einem stimmungsvollen Kontext Aufmerksamkeit für Herzenssache schaffen“, erklärt Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg, und ergänzt: „Als Genossenschaftsbank wollen wir Verantwortung in der Region übernehmen, in der unsere Mitglieder wohnen und leben.“

Die Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz leuchten vom 27. November bis 27. Dezember 2019, die Beleuchtung der Königstraße sorgt vom 27. November 2019 bis 6. Januar 2020 für eine stimmungsvolle Atmosphäre. 

Unter dem Hashtag #glanzlichterstuttgart sind alle Glanzlichter-Besucher aufgefordert, ihre Eindrücke und schönsten Impressionen online zu teilen. 

Weitere Informationen unter www.glanzlichter-stuttgart.de

(348 Wörter im Artikel)