zurück
  • Oper Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH / Werner DIeterich

Kulturelle News-Splitter 2023

Ein UNESCO-Weltkulturerbe, das Triadische Ballett, mehrfach ausgezeichnete Künstler, eine hochkarätige Jazzszene, Europas größtes Drei-Sparten-Theater… Das kulturelle Angebot in Stuttgart ist reich und lebendig. Über Prämierungen, Neueröffnungen und aktuelle Highlights informieren wir hier in aller Kürze. 

 

Jason Reilly – Tänzer des Jahres 
Der Erste Solist des Stuttgarter Balletts wurde bei der diesjährigen Kritikerumfrage der Zeitschrift „Tanz“ zum Tänzer des Jahres gewählt. 32 Kritiker:innen zeichneten Jason Reilly aus, der seit 1997 beim Stuttgart Ballett tanzt und dem 2015 der Titel Kammertänzer am Staatstheater Stuttgart verliehen wurde. 

 

Stuttgarter Ballett: 50. Todestag John Cranko
Da sich am 26. Juni 2023 zum 50. Mal der Todestag von John Cranko jährt, steht das ganze Jahr 2023 im Zeichen des ehemaligen Ballettdirektors und Choreographen. Unter anderem mit einer Gala und einigen seiner großen Handlungsballetten gedenkt das Stuttgarter Ballett in der Spielzeit 2022/2023 seinem Gründungsvater. 

 

15 Jahre Gauthier Dance 
16 Tänzer:innen umfasst die Compagnie, die das Theaterhaus Stuttgart ihre Heimat nennt und im Jahr 2023 ihr 15. Jubiläum feiert. Unter der Leitung des Choreographen, Tänzers und Musikers Eric Gauthier begeistert die Compagnie mit zeitgenössischen Ballettaufführungen das Publikum und wurde im vergangenen Jahr dafür auch von der Fachzeitschrift tanz als einzige deutsche Compagnie zum „Glanzlicht der Saison 2021/22“ gekürt. 

 

5 Jahre StadtPalais 
Im April 2018 eröffnete das StadtPalais – Museum für Stuttgart, in dem Zukunftsfragen, Architektur und urbane Themen diskutiert werden. Während die ständige Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts beleuchtet, befassen sich die Sonderausstellungen mit ganz vielseitigen Themen – so verwandelts ich das gesamte StadtPalais ab Frühjahr 2023 in das „FemPalais – Festival der Frauen*“  und widmet alle Ausstellungen, Veranstaltungen und Formate ausschließlich Stuttgarter Frauen*. 

 

HipHop Open 
In der Geburtsstadt des deutschen HipHops wird 2023 wieder gefeiert: Nach 8-jähriger Pause findet vom 28. – 30. Juli 2023 das HipHop Open statt. Unter anderem auf dem Cannstatter Wasen, in der Schleyer-Halle und in der Stuttgarter Innenstadt. 

(316 Wörter im Artikel)